5 Tipps zur Auswahl des passenden Industrial Piercing


Piercings sind seit langer Zeit in Mode und ein Industrial Piercing wird derzeit immer gefragter. Es gibt immer mehr Leute, dies sich für so ein Schmuckstück entscheiden. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern stehen auch für einen besonderen Lebensstil. Die Auswahl ist gigantisch und sicherlich wird hier jeder etwas Passendes für sich finden können. Denn die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so ist auch die Auswahl enorm groß. Wer sich ein Industrial Piercing kaufen möchte, der sollte sich aber nicht nur über das Design Gedanken machen, sondern auch über das verwendete Material.

5 Tipps zum passenden Industrial Piercing Schmuck

1. Chirurgenstahl

Hierbei handelt es sich um ein Edelmetall, welches aus dem medizinischen Bereich kommt. Hergenommen wird es oftmals für Knochenschrauben, Platten, Klammern oder auch Herzschrittmacher. Die Oberfläche ist glänzend und es kann nicht rosten, anlaufen und ist äußerst strapazierfähig. Zudem besitzt es eine extreme Festigkeit. Daher eignet sich dieses Material besonders als Industrial Piercing. Außerdem ist es sehr unempfindlich und hält über einen sehr langen Zeitraum. Wer allergisch auf Nickel reagiert, der ist mit Chirurgenstahl an der richtigen Adresse. Es wird kein Nickelanteil an den Körper abgegeben und daher ist es für Allergiker besonders gut geeignet. Allerdings sollte es erst nach der Abheilung verwendet werden, um auf Nummer sicherzugehen.

2.Titan Grade 23

Titan Grade 23 ist wesentlich leichter als Stahl und hat einen sehr hohen Tragekomfort. Besonders beliebt ist es als Industrial Piercing Schmuck. Es gibt die Piercings in verschiedenen Farben, ist nickelfrei und für Allergiker gut geeignet. Die Körperverträglichkeit ist sehr hoch, da es biokompatibel ist.

3. UV-Acryl

Acryl ist ganz besonders verträglich. Allerdings müssen sie häufig gereinigt werden. Industrial Piercing kaufen, aber daran denken, dass Acryl besondere Pflege benötigt. Es kann unter Umständen passieren, dass manche Personen eine leichte allergische Reaktion zeigen. In solchen Fällen sollte der Schmuck sofort entfernt werden. Das Besondere an dem Schmuck: Ein Industrial Piercing leuchtet im Dunkeln.

4. Bioplast

Bioplastik ist äußerst flexibel und kann auf alle möglichen Längen gekürzt werden. Zusätzlich kann das Bioplastik auch mit Stahl, Titan, Gold und Silber kombiniert werden. Das Material ist gut verträglich und besonders für die ersten Monate wunderbar geeignet.

5. Gold und Silber

Gold und Silber sind als Industrial Piercing Schmuck gerade zu Beginn nicht geeignet, da Entzündungen auftreten können und nur langsam und beschwerlich wieder abheilen. Es sollte zu Beginn auf ein anderes Material zurückgegriffen werden.

Weitere wichtige Tipps

.Es ist besonders wichtig, dass der Piercer einiges an Erfahrung mitbringt. Zudem sollte er ein Industrial Piercing schon mehrmals gestochen haben. Wer sich nicht sicher ist, der kann über den Job Rezensionen nachlesen oder auch andere Kunden fragen. Auch die hygienischen Maßnahmen haben oberste Priorität. Daher sollte der Piercingraum abgesondert vom Verkaufsraum sein und wenn möglich gefliest sein. Das ist allerdings nicht ganz so wichtig, wenn wirklich alles steril ist. Der Piercer sollte über alle möglichen Risiken aufklären und auch die Nachsorge ausführlich erklären und vielleicht spezielle Cremes mit nach Hause geben. Nur, wenn man sich bei der Beratung wohlfühlt, sollte das Piercingstudio aufgesucht werden. Sobald erste Zweifel bestehen, lieber auf ein anderes Studio zurückgreifen.

Kommentare