Wichtige Nachsorge Tipps für ein Industrial Piercing



Ein Industrial Piercing ist auch als Crossbow-Piercing bekannt. Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet Baugerüst. So ein Piercing besteht normalerweise aus zwei Helix-Piercings, welche durch ein Barbell miteinander verbunden sind. Dieses Piercing wird an der Ohrmuschel gestochen und ist seit einiger Zeit vor allem bei Frauen sehr beliebt. Besonders bekannt ist die Piercingart in Ländern außerhalb Europas. Vor allem afrikanische Völker schmücken sich schon seit Jahrhunderten die Ohren auf diese Weise. Das Industrial-Piercing in Europa ist eine moderne Form dieser Piercingart. Welche Piercings auch noch so genannt werden, das sind verbundene Bauchnabelpiercings. Ein Industrial Piercing kaufen ist also in vielen verschiedenen Formen möglich.

Industrial Piercing Schmuck – Was ist bei der Nachsorge wichtig? 

Bis ein Industrial Piercing abgeheilt ist, dauert es seine Zeit. Die gesamte Heilung benötigt in etwa sechs Monate. Es kann jedoch auch vorkommen, dass es bis zu einem Jahr dauern wird. Sollte das Piercing gepuncht werden, dann wird sich die Zeit verkürzen. Hier also unbedingt vorab informieren. Denn wenn kein langer Heilungsprozess möglich ist, dann sollte auf diese Weise zurückgegriffen werden. Das Piercing sollte auf alle Fälle täglich desinfiziert werden. Das Ohr sollte nachts geschützt werden, um mögliche Schäden zu vermeiden. Eine ausgewogene Ernährung kann den Heilungsprozess beschleunigen und auch rauchen und trinken sind während dieser Zeit eigentlich tabu. Wer allerdings nicht darauf verzichten kann, der sollte so wenig, wie nur möglich Alkohol zu sich nehmen oder Zigaretten rauchen. Am Piercing sollte in der ersten Zeit auf keinen Fall unnötig herumgespielt werden. Und wenn es angefasst wird, dann nur mit vorher desinfizierten Händen. Wenn sich an diese Dinge gehalten wird, dann ist das Industrial Piercing nach einigen Wochen oder Monaten vollständig abgeheilt. 

Wie wird ein Industrial Piercing gestochen?

Ein Industrial Piercing kann auf mehrere Arten gestochen werden. Manche lassen sich zwei Helix Piercings versetzt stechen, um die Heilung zu beschleunigen. Ob dies wirklich gut ist, muss jeder für sich entscheiden. Der Piercer sollte sich jedoch auskennen und einiges an Erfahrung mitbringen. Außerdem sollten die Durchmesser der Stichkanäle nicht über 1,6 Millimeter liegen. Wenn der Industrial Piercing Schmuck gleichzeitig gestochen wird, dann wird das lange Barbell während der Heilungszeit ebenso getragen. Besonders zu empfehlen sind zwei Dermal Punchs. Hier wird der Piercer zwei Stückchen vom Knorpelgewebe aus dem Ohr stanzen. Ja, das hört sich jetzt nicht gerade prickelnd an, doch der Heilungsprozess wird dadurch enorm beschleunigt. Sollte der Piercer nicht auf diese Methode zurückgreifen, sondern ganz normal piercen, dann sollte unbedingt eine Venenverweilkanüle genutzt werden. Es ist darauf zu achten, dass die hygienischen Standards hoch sind und der Piercer seriös wirkt und Erfahrung in diesem Bereich vorzuweisen hat. Eine Ohrlochpistole sollte für diese Art von Piercing auf keinen Fall hergenommen werden. Sollte der Piercer darauf bestehen, dann lieber zu einem anderen Studio wechseln. Denn dies ist keine gute Methode, um das Industrial Piercing zu stechen. Ein Industrial Piercing kaufen hat natürlich seinen Preis, dies sollte klar sein. Auch darüber vorab informieren. Und selbstverständlich ist der Industrial Piercing Schmuck wichtig. Diesen gibt es in zahlreichen Farben, Formen und aus vielen Materialien.

Kommentare